Workshop:
"(Über)Leben in aufregenden Zeiten - Achtsamkeit als Ressource im Beruf.

Image

Coaching und Workshops für die Teams der pädagogischen Fachkräfte:
"Achtsamkeit und Stressregulation"

Teamevent zum Einstieg in ein entspanntes 2023:
"Achtsamer Start ins neue Jahr!"

Image

Fortbildungs- und Veranstaltungsreihe für die gesamte Schulgemeinschaft - Zertifzierung zur "Achtsamen Schule"

Grafen-von-Zimmern-Realschule Messkirch

Achtsamkeitspraxis, Yoga und Wandern in der wunderschönen Landschaft der Alpen...

Abgeschlossene Projekte

Image

Achtsamkeitsschulung und Yogakurse für Häftlinge der JVA Ravensburg.

Image

Ziel des Projektes ist eine dauerhafte Etablierung der Achtsamkeit in Schulkultur und -profil des Welfen-Gymnasiums.

Keynote zum Thema "Achtsamkeit" und Praxisworkshops zur  "Stressregulation und Selbstfürsorge"

Image

Präsenz- und Onlinekurse zur "Etablierung einer Kultur der Achtsamkeit" im Burgberghort.

Image

Einjährige Begleitung des Schulprojektes  "Achtsamkeit" durch die Achtsame Schule.

Workshops für Referendare "Achtsamkeit im Lehrerberuf - Resilienz und Selbstregulation"

Erfahrungen

„Es war eine sehr lehrreiche und trotzdem kurzweilige Fobi.

„Ich bin motiviert, achtsamer mit den anderen und mit mir selbst zu sein.

„Aus der Fortbildung habe ich viele Anregungen mitgenommen, um aus Stressphasen leichter wieder herauszufinden und nicht im Gedankenstrudel unterzugehen."

„Die Notwendigkeit von unterschiedlichen Wegen, welche zur Entspannung und zur persönlichen Weiterentwicklung führen, sind hier im Strafvollzug besonders groß. Das Angebot von Achtsamkeitsübungen kombiniert mit Yoga findet breiten Anklang.

Max gelingt es durch seine zugewandte Haltung und Professionalität den Teilnehmern einen guten Zugang zu sich selbst zu ermöglichen. Diese Fähigkeiten, hinter Mauern erworben, können in Freiheit weiter ausgebaut werden.“

Sonja Kautt und Nora Siegel-Ness, Sozialarbeiterinnen im Projekt ZAP in der JVA Ravensburg

"Das BergZeitYoga-Wochenende hat mich komplett aus meinem Alltag geholt. Sich nur auf die Landschaft, das Wandern, das Yoga und auf den eigenen Körper und die eigene Seele zu konzentrieren, hat mich nachhaltig geprägt.

Manuela V.

"Durch Herrn Althammers einfühlsame Art und seine eigene gelebte Achtsamkeit gelingt es ihm sehr gut, die Kinder zu erreichen. Seine spielerische Einführung in die einzelnen Themenfelder macht es den Schülerinnen und Schülern einfach, sich auf die Übungen einzulassen und diese durchzuführen. Es ist erstaunlich mit anzusehen, wie ruhig und konzentriert eine ansonsten sehr lebhafte Klasse sein kann.

Schülerinnen und Schüler, die normalerweise nicht still sitzen können, sind voll dabei und es gelingt ihnen gut, sich auf sich selbst zu konzentrieren."

Beate Zeigler (Schulsozialarbeit am Welfen-Gymnasium)

"Herr Althammer überzeugt durch sein authentisches Wesen. Seine Überzeugung, dass die Achtsamkeitspraxis einen positiven, optimistischen und bejahenden Zugang zum Leben eröffnet, macht es Schülern und Kollegen leicht, sich auf seine Inputs und Übungen einzulassen.

Sowohl die Kollegen als auch die Schüler profitieren für ihre jeweiligen Lebensbereiche von den Impulsen, die das Projekt „Achtsame Schule“ angestoßen hat. Durch Gespräche und Erzählungen der Beteiligten stellt sich heraus, dass die Übungen nachhaltig wirken und auch außerhalb der „Trainingszeiten“ angewendet werden."

Sara Schmucker (stellvertretende Schulleitung)

"Ich habe viele Anregungen bekommen, wie ich meinen anstrengenden Alltag bewältigen kann."

"Max Althammer konnte auf alle Themengebiete gut eingehen. Der Tag war flexibel gestaltet und Herr Althammer hat das Thema Achtsamkeit gut eingebracht und selbst verkörpert. Super!"

"Herr Althammer hat mir einen Weg mitgegeben, wie man im Alltag auf Achtsamkeit achten kann. Seit diesem Tag begegnen mir immer wieder Situationen im Alltag, an denen ich das neu Erlernte umsetze. Das hilft mir sehr!"

Herr Althammer hat informative, spannende und ausgesprochen praxisorientierte Workshops an unserem Studienseminar angeleitet. Unsere Referendare haben wichtige Einblicke in die Herausforderungen des Lehrerberufes erhalten und wie diese auf der Basis der Achtsamkeitspraxis konstruktiv und als Anlass für persönliches Wachstum begriffen und genutzt werden können. Wir freuen uns auf weitere Workshops!

Prof. Franz Bek (stellvertretender Direktor)

Die Arbeit der "Achtsamen Schule" wird ermöglicht durch:

Die Bildungsstiftung der Kreissparkasse Ravensburg fördert unsere Projekte in Ravensburg.

Image

Das Landesprogramm ermöglicht unser Projekt zum sozial-emotionalen Lernen.