Schule und was dann?

Bewerbertraining bei der Ravensburger AG

Im Rahmen des Faches WBS (Wirtschaft, Berufs- und Studienorientierung) beschäftigen sich die Schüler*innen der Klassenstufe 9 mit der Frage „Schule und was dann“?

Zunächst haben sich die Schüler*innen mit ihren individuellen Interessen, Stärken und Zielen auseinandergesetzt, um mögliche Berufsfelder kennenzulernen. Im zweiten Schritt haben sie sich  – ausgehend von ihren Berufsträumen oder groben Vorstellungen – mit dem Bewerbungsprozess beschäftigt: Sie haben für fiktive Berufsangebote Lebensläufe und Anschreiben erstellt sowie über die Do’s und Dont’s bei Bewerbungsgesprächen diskutiert.

An dieser Stelle des Lernprozesses durften die Schüler*innen einer Einladung unseres Bildungspartners, der Ravensburger AG, folgen und an einem Online-Bewerber*innen-Training teilnehmen. Den Schüler*innen wurde ermöglicht, den Bewerbungsprozess aus der Sicht eines Unternehmens kennenzulernen: Welche Kriterien spielen eine zentrale Rolle, damit eine Bewerbung Erfolg hat? Welche Fertigkeiten und Fähigkeiten werden von Bewerber*innen bei einem Vorstellungsgespräch oder einem Assessment-Center gefordert? Wie kann ich mich als Bewerber*in zielgerichtet vorbereiten?

Mit Hilfe ihres Vorwissens aus dem Unterricht konnten die Schüler*innen bewusst Fragen stellen, um Rückmeldungen zu den von ihnen erstellten Bewerbungsunterlagen und Vorstellungen hinsichtlich des Bewerbungsprozesses zu erhalten. Zudem erhielten sie das Angebot, ihre Bewerbungsunterlagen von der Ravensburger AG überprüfen zu lassen.

Im Hinblick auf das Praktikum in Klassenstufe 10 sowie auf die Gestaltung individueller Zukunftspläne war die authentische Annäherung an den Bewerbungsprozess beim Online-Bewerber*innen-Training sehr lohnenswert für die Schüler*innen – auch wenn der Einstieg ins Berufsleben für die Schüler*innen noch nicht unmittelbar ansteht.